www.clickerhunde.de

Über mich..

..möchte ich auf dieser Seite nicht allzu viele Worte verlieren, ist sie doch in allererster Linie meinen Hunden und unseren gemeinsamen Aktivitäten gewidmet.

Seit nun mehr als 10 Jahren betreibe ich aktiv Hundesport und beschäftige mich darüber hinaus schon länger mit dem Thema Hund, ganz speziell das Verhalten von Hunden stand dabei immer im Mittelpunkt meines Interesses. So habe ich alle nur denkbare Literatur verschlungen und mich in unterschiedlichen Bereichen fortgebildet. Dabei ist auch in den vergangenen Jahren der Name für diese Homepage entstanden.
Tonka (mein erster eigener Hund) musste leider noch sehr unter meiner Unwissenheit leiden und durch sie wurde ich gezwungen gängige Trainingsansätze zu hinterfragen und mich mit alternativen Erziehungsmethoden auseinander zu setzen. Dank ihr fühle ich mich heute in der Lage kompetenter mit Erziehungsfragen umzugehen :-)

Der Name für diese Homepage entspricht nicht mehr ganz meinem “Zeitgeist”, da ich feststellen musste, dass auch das Clickertraining seine Grenzen hat und in einigen Punkten das Wesen des Hundes bei dieser Trainingsmethode zu wenig Beachtung findet. Musste ich doch feststellen, dass es mit Hütehunden nicht immer Sinn macht Verhalten zu formen oder ihnen zu viel “Spielraum” zu lassen. Da für mich der Titel “Clickerhunde” aber nach wie vor für die positive Verstärkung steht, wird er uns erhalten bleiben :-)

16956495

Bisherige Erfolge im Hundesport:

Mit Rudi:

- Rudi erlief sich 2011 die Startberechtigung
  für die WM-Qualis 2012 im Agility
- 3. Platz im Jumping der swhv-Verbandsmeisterschaft 2011
- VDH Dt. Meisterschaft Obedience 2010 Platz 5 (= WM-Qualifikation)


Mit Captain:

- dhv Dt. Meisterschaft 2005 Rang 6 in Obedience 3
- swhv Verbandsmeister 2005 in Obedience 3
- swhv Vize-Verbandsmeister 2005 in Obedience 1

 

Blanka2

...eine Frage der Perspektive